Diese Konzeption bietet die Chance zum bewussten Innehalten im professionellen täglichen Tun, ermöglicht es, Distanz zum erzieherischen Geschehen zu erhalten und aus diesem Abstand heraus die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren. Eine Konzeption ist dabei immer Ergebnis einer Momentaufnahme und nicht als ein für alle Zeiten festgeschriebenes "Erziehungskorsett" gedacht.
Dieses Konzept unterliegt der ständigen Überprüfung. Aus der Praxis der täglichen Arbeit ergibt sich die Notwendigkeit der Änderung und Weiterentwicklung, somit ergibt sich kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Neuen Erkenntnissen der Pädagogik stehen wir immer offen gegenüber, betrachten sie aber kritisch und messen diese an der Praxis.
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Situationsorientierten Ansatz. Situatives Arbeiten zeichnet sich durch gut geplantes und reflektiertes Vorgehen aus. Unser Tagesablauf wird auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit bieten, zur Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt in einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens.
Wir möchten dazu beitragen, dass die Kinder den Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit gehen können, dass sie sich selbst als wertvoll erfahren und ein Selbstwertgefühl entwickeln können.